Über Uns

Die Gruppe „Wettenberg Hilft“ wurde gegründet um den Herausforderungen des Flüchtlingszugangs zu begegnen und einzelne Hilfsaktionen zu koordinieren.

Zum Jahreswechsel 2015/2016 wurden die drei neuerrichteten Gemeinschaftsunterkünfte in Wettenberg, die Platz für bis zu 96 Menschen bieten, bezogen. Dank des großen ehrenamtlichen Engagements konnten wir den Schutzsuchenden gute Aufnahmebedingungen bieten und sie in ihrer schwierigen Lebenssituation unterstützen. Deutsch lernen und das eigenständige Gestalten des täglichen Lebens sind wichtige Schritte für ein erfolgreiches Ankommen in unserer Gemeinschaft. Von unserem Ziel der Integration von Anfang an liessen wir uns auch nicht von einzelnen Anfeindungen abbringen. Die große Mehrheit aller Wettenberginnen und Wettenbergern standen für ein weltoffenes, tolerantes, gastfreundliches und vor allem friedliches Wettenberg. Nach 2016 legte die Gruppe eine Ruhepause ein.

2022 wurde die Gruppe reaktiviert, um die Geflüchteten aus der Ukraine zu unterstützen.