Für eine bessere Orientierung in unserer Gesellschaft: Die Verbraucherzentrale Hessen bietet Informationen zu Verbraucherthemen für Flüchtlingshelfer und Geflüchtete.

Zielgruppe: Flüchtlingshelfer und -helferinnen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Geflüchtetenhilfe, Geflüchtete
Format: Online- oder Präsenzveranstaltung
Dauer: je Vortrag etwa 90 Minuten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Kostenbeitrag: Dieses Angebot ist kostenfrei.
Kontaktieren Sie uns: projekt-fluechtlinge@verbraucherzentrale-hessen.de

Flüchtlinge als Neuankömmlinge in der deutschen Gesellschaft sind mit den Bedingungen, die sie hier als Verbraucherinnen und Verbraucher vorfinden, noch nicht vertraut. Häufig fehlen ihnen grundlegende Kenntnisse unseres Rechts- und Wirtschaftssystems.

Wir wollen Flüchtlinge informieren und fit machen für die Herausforderungen, die der Konsum in Deutschland an sie stellt – damit sie einen möglichst unbeschwerten Start als neue Bürgerinnen und Bürger in Deutschland haben können.

Unsere Info-Veranstaltungen zu Verbraucherfallen richten sich an Flüchtlinge und die Menschen, die mit ihnen arbeiten.